Tripadvisor Marketing für Gastro

Tripadvisor Marketing: Darauf kommt es an!

Für viele Gäste in der Gastronomie & Hotellerie ist Tripadvisor eine der ersten Anlaufstellen für die Suche nach neuen Locations. Die Plattform enthält neben authentischen Nutzerbewertungen und Impressionen wichtige Infos zu den gelisteten Unternehmen. Doch auch für Inhaber bietet sich mit professionellen Tripadvisor Marketing Methoden eine Fülle an kostenlosen und kostenpflichtigen Tools, um mehr Gäste zu gewinnen.

Marketing mit Tripadvisor: Ein nützliches Tool für Restaurants, Cafés und Hotels

Was sind die ersten Schritte für ein Restaurant oder Hotel auf der beliebten Bewertungsplattform? Zunächst sollte, sofern bereits vorhanden, der eigene Eintrag als Inhaber:in beansprucht werden. Nach erfolgreicher Bestätigung kannst Du beginnen wichtige Details und Informationen zu Deinem Betrieb hinzuzufügen und hochwertige Bilder zu ergänzen. Als bestätigter Inhaber eines Tripadvisor Eintrags besteht nun auch die Möglichkeit auf die Bewertungen der Gäste zu reagieren und bei Kritik gegebenenfalls Stellung zu beziehen. Eine weitere nützliche Funktion: Die Plattform stellt Dir interessante Daten rund um die Performance des Profils bereit!

Welche Tripadvisor Marketing Ideen können außerdem ohne Kosten umgesetzt werden? Falls noch nicht geschehen, empfehlen wir den kostenlosen Tripadvisor-Aufkleber zu bestellen. Dieser kann etwa an der Eingangstür Deines Hotels oder Restaurants angebracht werden und zeigt die Präsenz an. Eine andere Möglichkeit, um mehr Vertrauen bei potentiellen Gästen zu erwecken ist die direkte Verlinkung von der eigenen Gastro Website auf den Tripadvisor Eintrag. Auch eine unmittelbare Einbindung als Widget ist möglich. Die kostenfreien Tools reichen dir nicht? Im Folgenden stellen wir kostenpflichtige Marketing Tools der Online-Plattform vor.

Tripadvisor Marketing: Business Advantage

Den Anfang macht die „Premium-Funktion“ des Online-Portals. Was bringt diese für Gastronomen? Du kannst zum Einen die Lieblingsbewertung eines Gastes prominent fixieren und weitere, ansprechende Bilder hervorheben. Auch das Hinzufügen von Videos ist nun machbar. Die Kontaktinformationen wie Telefonnummer oder E-Mail sind anklickbar und Du kannst außerdem spezielle Aktionsangebote mit Verlinkung zur Website einfügen. Gerade für Specials eine interessante Idee. Die Performance Analyse, der Mitbewerber Vergleich und ein Werbe-Board runden das Business Advantage ab.

Tripadvisor Marketing: Gesponserte Platzierungen

Vielleicht kennst Du bereits die Möglichkeit bezahlte Anzeigen zu schalten von Social Media Plattformen wie Instagram oder Facebook. Diese gesponserten Platzierungen positionieren Dein Restaurant oder Hotel prominent in den Tripadvisor Suchergebnissen. Sucht zum Beispiel ein potenzieller Gast nach einem Hotel in Mainz, landest Du mit einer entsprechend optimierten Ad vor den organischen Treffern. In den Anzeigen können Preise und ein direkter Link zur Website für mehr Direktbuchungen platziert werden, letzteres ist insbesondere für Hotels interessant. Natürlich stellt die Plattform auch, Prognosedaten und spezielles Zielgruppen Targeting zur Verfügung. Hört sich kompliziert an? Unsere Agentur unterstützt Dich gerne beim Schalten von Tripadvisor Werbung.

Tripadvisor Marketing: Spotlight

Wie sieht es eigentlich bei meinen direkten Mitbewerbern aus? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen:innen. Mit der Spotlight Funktion bietet Tripadvisor umfangreiche Marktdaten, wie einen Preisvergleich mit Konkurrenten. Hier können im Fall von Hotels die Preise für Zimmer und Nacht verglichen und Markttrends sowie noch unbekannte Mitbewerber ermittelt werden. Ein spannendes Instrument, insbesondere für Hotel Marketing.

Tripadvisor Marketing: Reputation pro

In diesem kostenpflichtigen Tool dreht sich zusammengefasst alles um das Thema Kundenstimmen und Bewertungen. So versendet Tripadvisor automatische Bewertungsanfragen im Namen des Unternehmens und ermöglicht außerdem das Sammeln von Bewertungen über E-Mail, SMS oder App. Du erhältst Echtzeit Benachrichtigungen und ein zentrales Dashboard für Bewertungen aus allen möglichen Quellen (Google, Facebook, Tripadvisor, etc.). Eine spannende Zusatzfunktion: Die Analyse der Bewertungs-Aspekte auf Tripadvisor und der direkte Vergleich mit Mitbewerbern! So können die Star-Faktoren Deines Betriebes analysiert und mögliche Schwachpunkte aufgedeckt werden.

Unser Fazit zu Tripadvisor Marketing

Wir beobachten in vielen Fällen, dass selbst kostenlose Tools der Plattform nicht oder nur teilweise ausgeschöpft werden. Die Kontrolle des eigenen Eintrags sollte der erste Schritt ins Gastro Marketing mit Tripadvisor sein. Besonders spannend und relevant finden wir die Möglichkeit bezahlte Anzeigen zu schalten. Aber auch in Punkto Analysen und Daten tun sich wertvolle und interessante Quellen auf. Du möchtest mit Tripadvisor Marketing aktiv werden? Wir unterstützen Dich gerne bei Strategie & Umsetzung.

Du bist an weiteren, nützlichen Tipps rund um Dein Gastro Marketing interessiert? Dann trete doch unserer wachsenden Community auf Instagram und LinkedIn bei und bleibe so stets mit uns im direkten Kontakt!

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