Social Media Betreuung

Social Media Betreuung Deiner Kanäle

Du hast keine Zeit dich neben dem Tagesgeschäft im Restaurant oder Weingut, um Deine Social Media Kanäle zu kümmern? Content Erstellung für Instagram & Facebook fällt Dir schwer, Du bist mit dem Design nicht zufrieden oder hast einfach keine Zeit? Und obendrein sollst Du am besten auch noch unter anderen Beiträgen kommentieren, Nachrichten beantworten & eine Community aufbauen? Keine Sorge, wir unterstützen Dich! Und das mit auf Deine Bedürfnisse & Deinen Bedarf zugeschnittenen Lösungen.

Was gehört zu einer guten Social Media Betreuung?

Wer Social Media ernsthaft angehen möchte, um neue Kunden & Gäste zu gewinnen, der kommt nicht um eine professionelle Betreuung seiner Kanäle herum – egal ob Du sie letztlich selbst verwaltest oder aber outsourced! Was gehört alles zu einer gewinnbringenden Social Media Betreuung dazu?

Zunächst einmal solltest Du regelmäßig hochwertigen Content produzieren & effektiv verbreiten. Leichter gesagt als getan, zu gutem Content auf Social Media gehört nämlich eine Menge dazu! Um strategisches Marketing auf Social Media zu betreiben, benötigst Du zunächst einen detaillierten Redaktionsplan, um Deine Beiträge vorauszuplanen & Ideen zu sammeln. Die Content Produktion selbst gliedert sich in mehrere Schritte:

  1. Bilder suchen/Fotoshooting
  2. Bilder bearbeiten
  3. Design erstellen (reine Bilder gehen heute oft unter & verschwenden viel Potential!)
  4. Bildunterschrift verfassen
  5. Bildunterschrift ansprechend mit Tools formatieren
  6. Relevante Hashtags recherchieren
  7. Technische Einstellungen wie Veröffentlichung, Geo-Tags, Alt-Texte, etc.

Du siehst – Es gehört mehr zur Social Media Betreuung als nur mal eben ein Bild zu posten. Das hört sich sehr aufwendig an? Ist es auch! Vor allem, da Du neben Instagram, Facebook & Co. auch noch ein normales Ladengeschäft, ein Lokal, Weingut oder einen Onlineshop zu führen hast. Du möchtest die Betreuung Deiner Social Media Kanäle lieber an uns abgeben?

Beiträge, Design, Planung... - Moment, habe ich nicht meine Community vergessen?

Gute Beiträge mit Mehrwert zu veröffentlichen ist das Eine, um auf Social Media erfolgreich zu sein. Mindestens genauso wichtig ist allerdings auch die Betreuung Deiner Community, sprich Deiner Follower und vernetzten Accounts! Genauso wie Du auch im Tagesgeschäft Wert auf eine wertschätzende Kommunikation mit Deinen Kunden & Gästen legst, ist diese soziale Kommunikation auch auf Instagram, Facebook, LinkedIn & Co wichtig.

Zum Aufbau & der Betreuung einer aktiven Community gehören zum Einen natürlich das vollständige Beantworten aller eingehenden Nachrichten & Kommentare. Zum Anderen ist es wichtig Deine Follower stets zum interagieren einzuladen, etwa über interaktive Mitmachaktionen in den verschiedenen Formaten. Oft vernachlässigt gehören zum Community Aufbau auch Deine Interaktion mit anderen Accounts, sprich das Liken, Kommentieren & Austauschen dazu. Je nach Plattform solltest Du auch relevante Hashtags & Gruppen ausfindig machen, sowie aktiv nutzen.

Du hast keine Zeit Dich aktiv jeden Tag auch noch mit dem Aufbau & der Betreuung Deiner Community auseinanderzusetzen?

Du möchtest mit unserer Social Media Betreuung durchstarten?

Wenn Du dich für eine Social Media Betreuung über unsere Agentur entscheidest übernehmen wir alle Aufgaben die im Zusammenhang mit Deinen Kanälen anfallen. Dazu gehören die Themenfindung und Redaktionsplanung, Content Produktion & Design, sowie das Verfassen von Texten.

Die Community Betreuung ist auch etwas für Dich, um auf Social Media zu wachsen? Wir beantworten Kommentare & Nachrichten und führen Recherchen zu anderen relevanten Accounts & Hashtags durch. Außerdem sorgen wir für tägliche Interaktion mit passenden Beiträgen und Storys anderer Profile. Wichtige Nachrichten, Reservierungen und wichtige Anfragen werden unkompliziert zu Dir weitergeleitet. Du bist interessiert an unserer Betreuung?

Du bist an weiteren, nützlichen Tipps rund um Dein Social Media Marketing interessiert? Dann trete doch unserer wachsenden Community auf Instagram und LinkedIn bei und bleibe so stets mit uns im direkten Kontakt!