SEO für Restaurants, Hotels & Weingüter

SEO für Restaurants, Hotels & Weingüter

Die Website steht, das Restaurant oder Hotel ist eröffnet, aber es kommen einfach keine Gäste über Deine Seite? Ein wichtiger Bestandteil einer modernen und ansprechenden Gastro Website ist immer auch die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Mit den richtigen Maßnahmen verbesserst Du so Dein Ranking in den gängigen Suchmaschinen wie Google & Bing. Der Vorteil: Du wirst unter relevanten Suchanfragen von neuen Menschen entdeckt. SEO ist noch Fachchinesisch für Dich? 

Warum ist SEO wichtig?

SEO ist ein weites und komplexes Feld im Online Marketing. Nicht vernachlässigt, kannst Du so allerdings stetig neue Gäste und Kunden über die Websuche generieren. Es stellt demnach eine nützliche Ergänzung Deines Gastro Marketings dar! In der Suchmaschinenoptimierung dreht sich alles darum, möglichst gute Rankings in der organischen Suche zu erreichen. Denn neue Besucher über Google, Bing, Yelp & Co. bedeuten im besten Fall auch mehr Kunden!

Die Grundpfeiler für erfolgreiches SEO

Onpage Optimierung

Zu SEO Onpage gehört alles was direkt auf der Website umgesetzt werden kann. Die Liste an möglichen Maßnahmen ist lang und hängt vom individuellen Zustand der Seite ab.

Offpage Optimierung

Zum diesem Bereich zählen Aktionen, die nicht direkt auf Der Website realisiert werden. So passen dazu Linkbuilding, die Generierung von guten "Social Signals", Brancheneinträge, PR Maßnahmen und vieles mehr.

Keyword Recherche & Analyse

Die Grundlage für gutes SEO ist eine ausführliche Untersuchung. Neben einer Seiten Auswertung gehört auch eine Keyword Recherche hierzu.

Backlinks

Ein nach wie vor wichtiger Faktor für das Ranking einer Website ist die Anzahl an qualitativ hochwertigen Backlinks. Das sind Links von anderen Websites, welche auf Deine Seite verlinken.

SEO für die Gastro & Hotellerie

Verdeutlichen wir die Wichtigkeit an einem praktischen Beispiel. Ein Burger-Restaurant wird in der Google-Suche zum Einen natürlich unter dem eigenen Namen gefunden. So werden jedoch nur Kunden das Lokal entdecken, die es bereits kennen und gezielt suchen. Wonach könnte relevante Kundschaft des Burger-Restaurants im Netz stöbern? Spannende „Keywörter“ (Suchbegriffe) sind etwa „Burger Beispielstadt“, „Burger essen in Beispielstadt“ oder „Burgerladen Beispielstadt“. Ist die Gastro Website nun auf diese Suchbegriffe optimiert, erscheint die Website oben in den Suchergebnissen.

So werden aus Menschen die sich schon für eine bestimmte Küchenrichtung interessieren, unmittelbar über die Websuche auf Dein Restaurant aufmerkam. Das gleich Muster lässt sich natürlich auch auf andere Fälle übetragen. Bei Hotels könnte eine Positionierung unter der jeweiligen Stadt oder Region besonders wichtig sein. Die Möglichkeiten sind hier groß.

SEO für Weingüter

Gerade bei Weingütern gibt es eine breite Fülle an Seiten im Netz. Umso wichtiger ist es, neben einer klaren strategischen Positionierung, außerdem in der Websuche ganz oben zu erscheinen. Und das unter den relevanten Suchbegriffen (Keywords). Diese Maßnahmen umfassen zum Einen technische Verbesserungen, aber ebenfalls optimierte Texte und sinnvolle Verlinkungen. Der gute Einsatz von Bildern und jede Menge um die Website herum gehören selbstverständlich dazu.

Du hast einen eigenen Wein Online Shop? Auch hier können wir mit intelligenten Mitteln die Produktbeschreibungen optimieren und Dein Weingut so in den Suchmaschinen gut aufstellen.

Jetzt mit SEO durchstarten

Wir sorgen als Agentur dafür, dass Deine Website unter den richtigen Begriffen in der Web-Suche gefunden wird. Wir unterstützen Dich sowohl bei der Recherche & Analyse Deiner Seite, als auch der praktischen Umsetzung der Maßnahmen. Du möchtest Deinen Gastronomie Marketing Mix mit Suchmaschinenoptimierung ergänzen?

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