Warum eine Gastro Website

Deine Restaurant Website – 10 wichtige Tipps

Du bist Inhaber eines Restaurants oder Cafés und bist auf der Suche nach Ratschlägen, was unbedingt zu einer Restaurant Website dazugehört? Und welche Punkte Du auf jeden Fall beachten solltest, wenn die Website auch wirklich zu mehr Kundschaft in Deinem Betrieb führen soll? Dann ist der folgende Artikel zu den 10 Ratschlägen zu Deiner Restaurant Website genau das Richtige!

Brauche ich überhaupt eine Restaurant Website?

Die Antwort ist ganz klar: Ja! Im Jahr 2021 kommst du nicht um einen professionellen Onlineauftritt herum. Und das nicht erst seit der Corona Krise. Deine Kunden suchen online nach ihrem nächsten gastronomischen Ausflug, Liefer- oder To-Go Angebot. Das ist ein Fakt. Es ist folglich entscheidend, dass Deine Location für die Suchmaschinen sichtbar ist und gefunden wird.

Eine eigene Restaurant Website bietet hier zahlreiche Vorteile! Es sind allerdings auch andere Schwerpunkte wichtig, als zum Beispiel einem Einzelhändler. Gerade bei einer Neueröffnung in der Gastronomie liegt Dein Hauptaugenmerk sicher nicht direkt auf der Erstellung einer Website. Neben wichtigen Faktoren wie Zeit, Organisation des Betriebsablaufes, Verhandlung mit den (Getränke)-Lieferanten, Schulung des Servicepersonals und der Küche, der Buchhaltung sowie anderen Anlaufschwierigkeiten kommt noch der finanzielle Aspekt hinzu.

Warum Restaurant Website

Eine professionelle und modern gestaltete Website kostet Geld. Wenn Du nicht über sehr gute Programmierkenntnisse verfügst, viel Zeit, Geduld und Know-How mitbringst ist eine selbst erstellte Seite jede Menge Arbeit. Es gibt zwar Baukasten-Anbieter wie Wixx oder Jimondo, allerdings wirst Du bei diesen Anbietern lediglich eine Basisseite mit rudimentären Features erhalten.

Für komplexere Funktionen, maßgeschneiderte und für Suchmaschinen optimierte Ergebnisse lohnt es sich definitiv etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Dieses Projekt kannst Du auch angehen, sobald Du nach einer gewissen Zeit über die notwendigen Ressourcen verfügst. Für den Anfang kann hier ein Google MyBusiness Eintrag und ein guter Social Media Auftritt ausreichen. Möchtest Du jedoch in Zukunft vorne mit dabei sein und neue Kundengruppen erschließen, führt mittelfristig kein Weg an einer eigenen Website vorbei!

Unsere 10 Tipps für Restaurant Webseiten

Wenn es an den Aufbau Deiner Website geht, sollten in der Gastronomie mehrere Dinge unbedingt enthalten sein! Wichtig hierbei ist: Versuche immer aus der Sicht des Kunden an die Seite heranzugehen! Was würde Dir als Kunde das Leben erleichtern? Was bringt Dich dazu, vom Besucher zum Gast zu werden?

1. Die Digitale Speisekarte

Erstelle eine digitale Speisekarte! Und hier meinen wir kein PDF, welches einfach zum Download angeboten wird. Nutze ansprechende und hochwertige Bilder von Deinen Specials & Gerichten und verbinde sie mit erklärenden Textbausteinen. Wenn Du außerdem Zusatzstoffe und Informationen für Allergiker einbaust, danken es Dir Deine Gäste! Der Vorteil: Die Suchmaschinen können eine PDF nicht erfassen, eine derartige Speisekarte jedoch schon! Eine weitere Alternative, solltest Du die Website einfacher halten: Binde die Karte als HTML ein! Diese kann von Suchmaschinen wie Google gefunden werden. Allerdings solltest Du auch an dieser Stelle nicht ganz auf Bilder verzichten.

Digitale Speisekarte auf Restaurant Website

2. Alle Informationen auf der Restaurant Website aktuell halten

Gebe einen Überblick über die neusten Events, Specials und saisonalen Menüs! Wichtig ist hier, dass sämtliche Angaben auf dem aktuellen Stand sind! Es macht einen schlechten Eindruck, wenn im Sommer immer noch das Weihnachtsspecial zu sehen ist. Der Vorteil: Deine Gäste befinden sich so stets auf dem neusten Stand. Passende Veranstaltungen sind schnell und übersichtlich zu finden! Nutze diesen Teil nicht nur als statische Übersicht, sondern ermögliche den Besuchern durch einen Aufforderungs-Button die schnelle Reservierung oder Anmeldung!

3. Einbindung eines Reservierungssystems

Baue ein Reservierungssystem auf der Website ein! Dies kann ein extra für Dich entwickeltes System sein oder eine Integration von bestehenden Plattformen wie OpenTable oder Quandoo. Warum ist dieses Programm so wichtig? Zunächst einmal entlastet es Dein Telefon und erleichtert die Organisation von Reservierungen erheblich. Die Buchungen werden automatisiert und ermöglichen Dir eine stressfreie Planung, auch für Deine Gäste wird die Buchung so deutlich vereinfacht!

Ein weiterer, entscheidener Vorteil ist, dass potentielle Besucher, nachdem sie sich ein positives Bild auf der Webseite gemacht haben, unmittelbar einen Tisch reservieren können. Unser Tipp: Platziere dieses Reservierungstool an einer prominenten und leicht zu findenden Stelle, zum Beispiel der Speisekarte. Aus Besuchern Deiner Website werden so Gäste!

4. Bewertungen und Blogartikel

Wir müssen Dir nicht erklären, warum Bewertungen so wichtig sind in der Gastronomie. Versuche so viele qualifizierte Kundenstimmen zu erhalten wie möglich. Du kannst Deine Gäste beispielsweise mit einem Gutschein animieren. Oder Du platzierst einen QR-Code auf der Rechnung, mit der direkten Weiterleitung zu einer Bewertungsseite. Der Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt!

Wenn Du fachgerechte Rezensionen hast, dann zeige sie gut sichtbar auf Deiner Website. Was sich auch anbietet: Binde Tripadivisor oder Google Bewertungen direkt auf der Restaurant Website ein! Noch wertvoller sind detaillierte Empfehlung von Blogs oder Magazinen! Warum erfährst Du in unserem Artikel zu Blogmarketing! Scheue Dich nicht diese Empfehlungen unmittelbar auf der Website einzubinden: Sie sind ein besseres Qualitätssiegel für Dich, als jede anonyme Google-Bewertung!

Blogartikel und Bewertungen auf Restaurant Webseite

5. Must have Informationen

Platziere die wichtigsten Daten prominent auf Deiner Restaurant Webseite! Bezahlmöglichkeiten sind gerade für mobile Zugriffe relevant, da die Besucher kurzfristig entscheiden müssen, wo sie überhaupt bezahlen können. So wird außerdem eine deutliche Transparenz hergestellt. Auch Kontaktmöglichkeiten sollten klar und deutlich sichtbar sein (sprich Telefonnummer, E-Mail Adresse, etc.). Eine Einbindung von GoogleMaps und dem Standort ist für lokales Marketing ebenfalls unerlässlich! So wird Dein Restaurant nicht nur leichter gefunden, es ist auch eine einfache Routenplanung möglich!

In Deutschland dürfen Datenschutzerklärung und Impressum nicht fehlen! Gerade der Datenschutz ist eine Wissenschaft für sich, wenn Du Analysetools nutzt. Eine kostenlose Möglichkeit sind hier der Impressum- und Datenschutzgenerator von eRecht24 [Werbung unbeauftragt]. Diesen nutzen wir selbst auf unserer Seite. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann lasse Dich von einem Rechtsanwalt zu den nötigen Vorgaben beraten!

6. Wer steht hinter dem Betrieb?

Wer steckt hinter Deinem Restaurant oder Café? Zeige Dich und Dein Team! Bietet Einblicke in eure Arbeitsweise, euren Arbeitsalltag. Markenbindung funktioniert auch in der Gastronomie besser, falls Persönlichkeit in der Marke steckt. Nicht zu verwechseln: Die Einsicht sollen nicht privat sein. Ermögliche vielmehr den Blick in das Unternehmen hinein. So bindest Du Deine Gäste langfristig an die Marke und wirst authentischer und vertrauenswürdiger wahrgenommen. Eine Möglichkeit hier sind How-To-Do Anleitungen und Tipps. Als Café könntest Du zum Beispiel einen Exkurs zu Latte Art zeigen. Oder als Restaurantbetrieb Einsichten in die Zubereitung eines euer Signature Dishes geben!

Wenn Du diese Möglichkeiten bereits auf Social Media, etwa Instagram nutzt, dann kannst Du Deinen Feed ganz einfach per Plugin (im Falle einer WordPress-Seite) auf der Website für Gastronomie einbinden! Wir nutzen dafür das kostenlose Plugin SmashBalloon [Werbung unbeauftragt]!

7. Kenne Deine Zielgruppe!

Bevor Du Dir Gedanken über den Aufbau der Website machst, ist es wichtig zu überlegen für wen Du die Seite überhaupt konzipierst. Wer sind Deine Gäste? Wenn du Hilfe für ein professionelles Zielgruppen-Targeting benötigst, dann empfehlen wir den Gast-Artikel von Luise Friedrich zu „So findet dich dein Wunschkunde“ !

8. Optimiere Deine Restaurant Website für die Suchmaschinen!

Wenn Du an Deiner Webseite arbeitest, ist das Thema Gastro SEO, bzw. Suchmaschinenoptimierung nicht zu vernachlässigen. Was bringt die ansprechendste Website, obwohl sie in der Web Suche nicht von Deinen Gästen gefunden wird? Es gibt etliche Rankingfaktoren für die Bots von Google & Co., einige sind bekannt, über andere spekulieren Experten wild. Die Thematik ist eine Wissenschaft für sich und hat Platz für viele Artikel.

Wir geben Dir hier aus diesem Grund nur ein paar grundlegende Tipps auf den Weg! So solltest Du dafür sorgen, dass Deine Ladezeiten gering sind, die Website für Mobilgeräte optimiert ist (ab Frühjahr 2021 ein K.O. Faktor für Google!). Auch die Bilder und Datei-Formate können perfektioniert werden und ganz grundsätzlich müssen sich die Besucher auf Deiner Seite wohl fühlen!

9. Responsives Design für Mobilgeräte

Responsive Restaurant Website

Responsives Design, was ist denn das? Der Begriff bedeutet nichts anderes, als eine automatische Anpassung der Websiteinhalte für Mobilgeräte wie Smartphones. Gerade in der Gastronomie dieser Teil des Mobile Marketing sehr wichtig! Viele Menschen auf der Suche nach Restaurants suchen diese außer Haus, zum Beispiel wenn sie in der Stadt unterwegs sind und überlegen wohin man ausgehen könnte. Ist Deine Restaurant Website für Handys optimiert, sehen die Inhalte ansprechend aus und machen einen guten Eindruck? Dann verleiten sie den Besucher auch auf der Seite zu bleiben und sich weiter zu informieren. Vielleicht hast Du so schon einen neuen Gast gewonnen.

Neben diesem Umstand legen Suchmaschinen wie Google einen immer größeren Wert auf eine derartige Optimierung. So landest Du mit einer optimierten Website noch weiter vorne in den Suchergebnissen. Wenn Du in 2021 noch keine responsive Website für Gastronomie hast, kann es sein, dass Du von Google gar nicht mehr beim Ranking berücksichtigt wirst. Gerade um lokale Gäste unterwegs zu erreichen ist dieser Punkt sehr entscheidend!

10. Der technische Hintergrund – CMS, Domain und Design

Eines der ersten Dinge, um die Du dich kümmern solltest, wenn es um die Erstellung einer Restaurant Webseite geht, ist eine freie und passende Domain zu finden! Die Domain ist nichts anderes als der vordere Teil Deiner URL. Sie ist sozusagen die Anschrift Deines Betriebes im Netz. Bei einigen Website-Anbietern ist die Domain schon inklusive, oft sogar mit DE Endung (sofern frei).

Das CMS, also das Content-Management-System ist das zentrale Tool, um Deine Website zu verwalten. Die passende Wahl ist stark abhängig von den persönlichen Vorlieben & dem individuellen Kenntnisstand. Unsere Agentur für Gastro & Wein Marketing bietet zwei verschiedene CMS Systeme an. Zum Einen verwenden wir WordPress, ein sehr frei anpassbares und weit verbreitetes Tool. Über unsere Partneragentur ermöglichen wir außerdem Worldsoft zu nutzen, ein CMS mit integriertem Kundenverwaltungssystem (CRM) & automatisierten Updates.

Wo bekomme ich eine professionelle, maßgeschneiderte Restaurant Webseite her?

Nach dem Lesen unseres Artikels möchtest Du das Projekt Website angehen? Es gibt zwar viele Baukästen, diese sind aber lediglich mit rudimentären Funktion ausgestattet und nicht beliebig personalisiert. Wir bieten Dir als Agentur die Erstellung & Verwaltung einer modernen Gastro Website an. Je nach Bedarf statten wir die Website mit innovativen & nützlichen Funktionen für Dein Restaurant oder Café aus. Dazu gehören etwa ein Reservierungssystem, ein Online-Shop, E-Mail Marketing Anbindungen, Gästeverwaltung und vieles mehr.

Alle Restaurant Websites werden in Einklang mit einer ganzheitlichen Marketing Strategie und Social Media Auftritt gestaltet. Bei Fragen beraten wir Dich natürlich gerne individuell.

Unser Fazit zur Restaurant Website

Wir hoffen Dir mit unserem ausführlichen Artikel weiterhelfen zu können, Dich auch im Bereich der Website ideal aufzustellen. Letztlich ist es egal, ob Du Deine Restaurant Website, z.B. mit unseren Tipps selbst angehst oder an einen Experten auslagerst. Das Wichtige ist nur: Achte auf eine moderne & stets aktuell gehaltenen Seite, um gut in die digitale Zukunft zu starten und nicht angehängt zu werden. Wenn Du weitere Fragen zu Deinem Onlineauftritt hast, kontaktiere uns einfach per E-Mail oder telefonisch. Unsere Agentur unterstützt Dich mit viel Herzblut beim Thema Restaurant Marketing & Wein Marketing.

Du bist an weiteren, nützlichen Tipps rund um Dein Gastro Marketing interessiert? Dann trete doch unserer wachsenden Community auf Instagram und LinkedIn bei und bleibe so stets mit uns im direkten Kontakt!

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