Gastro Jobs Bewerber

Online für Gastro Jobs Bewerber finden

Aktuell stehen viele Gastronomen vor der Frage, wie sie die offenen Stellen in ihren Restaurants, Bars, Cafés und Hotels durch neue Mitarbeiter besetzen sollen. Der Personalbedarf in der Gastro ist hoch, der Rücklauf auf die Stellenangebote bei vielen jedoch gering. Woran liegt das und wie kann man online für Gastro Jobs mehr Bewerber anziehen?

Gutes Personal in der Gastronomie finden ist aktuell nicht einfach

Im Zuge der Corona Pandemie haben viele ehemalige Beschäftigte der Gastronomie den Rücken gekehrt und neue Arbeitsverhältnisse gefunden. Nicht wenige sind in den medizinischen Bereich abgewandert, um so ein sicheres Einkommen zu gewährleisten. Nach der Wiedereröffnung sind dementsprechend einige Arbeitnehmer vom Arbeitsmarkt. Dazu kommt, dass Gastro Jobs nichts für jeden sind. Es bedarf einer hohen Stressresistenz, dem Servicegedanken und der Bereitschaft an Wochenenden und bis in die Nacht hinein zu arbeiten.

Zuverlässigkeit und bestenfalls Erfahrungen im Service ist etwas, wonach gerade viele Gastronomen suchen. Die Welt des Online Marketings bietet dabei neuartige Mittel und Wege, um Bewerber zu finden. In diesem Artikel stellen wir ein paar Ideen und Strategien vor, um über Jobbörsen, Social Media und die eigene Website neue Mitarbeiter zu erreichen.

Stellenangebote in Facebook for Jobs inserieren

Eine gute Möglichkeit potentielle Mitarbeiter mit Social Media zu erreichen ist Facebook for Jobs. Das Soziale Netzwerk bietet mit seinem eigenen Stellenmarkt die Option, Jobs einfach und kostenlos zu inserieren. Die Funktion ermöglicht für Bewerber eine einfache Jobsuche in einem eigens abgetrennten Bereich von Facebook mit Suchfunktion nach Jobtitel, Arbeitszeit, etc..

Arbeitgeber können über die integrierte „Bewerben“-Funktion unmittelbar über Facebook Jobs Bewerbungen erhalten. Interessant ist auch das optionale Feature, vorab formulierte Fragen an Bewerber einzustellen. So kann schon vor dem Bewerbungsprozess eine Selektion anhand wichtiger Kriterien erfolgen. Dies steigert die Qualität der Bewerbungen.

Die Voraussetzungen als Unternehmen Gastro Jobs auf Facebook zu veröffentlichen sind einfach: Es wird lediglich eine Facebook-Unternehmensseite benötigt. Über den Tab „Jobs“ kann in wenigen Schritten eine Stellenanzeige eingegeben werden. Der Job wird im Anschluss im News-Feed, Job-Tab und dem Facebook Stellenmarkt veröffentlicht.

Wenn noch keine Facebook-Seite vorhanden ist, unterstützt unsere Gastro Marketing Agentur Unternehmen gerne bei der Einrichtung eines solchen Social Media Kanals.

Gastro Jobs über Online-Jobbörsen verbreiten

Im Gegensatz zu klassischen Print-Anzeigen sind Gastro Jobs bei Online Jobbörsen stets tagesaktuell und können in wenigen Klicks angepasst und aktualisiert werden. Viele Jobsuchende schauen sich mittlerweile im Internet auf diversen Stellenmärkten nach neuen Jobs um. Mitarbeiter in der Gastronomie bilden hier keine Ausnahme. Neben großen, generalistischen Jobbörsen wie Indeed, oder Stepstone gibt es auch einige Nischenstellenbörsen mit engeren Fokus auf gewisse Zielgruppen. Der Vorteil dieser Nischen-Stellenmärkte: Ein geringer Streuverlust wegen Fokussierung auf die passende Zielgruppe.

Neu ist die Online Jobbörse Gastro Jobboard, ein Stellenmarkt der erfahrenen Personalmarketing Agentur Job-Ad-Promotion GmbH. Hier können Arbeitgeber aus Gastronomie und Hotellerie aktuelle Stellenangebote mit geringen Streuverlusten einstellen. Der Vorzug von Gastro Jobboard: Die Gastro Jobs landen zeitgleich in zahlreichen Meta-Jobbörsen, den Google Jobs und werden händisch in passenden Facebook-Gruppen und Fachforen verbreitet.

Mit Stellen auf der eigenen Website mehr Bewerber erhalten

Eine weitere Möglichkeit die Chance auf qualifizierte Bewerber zu erhöhen ist eine eigene Job-Seite auf der Restaurant Website. Die Unterseite sollte leicht zu erreichen sein und auf einen Blick alle offenen Stellenanzeigen des Restaurants, Cafés oder Hotels anzeigen. Die Stellenangebote können entweder auf eigenen Unterseiten detaillierter dargestellt oder in Form einer kurzen Übersicht abgebildet werden. Wichtig ist neben Angabe des Stellentitels und der Arbeitszeit auch ein ausführliches Aufgabenprofil, die Benefits des Unternehmens, sowie die Anforderungen an den Gastro Job.

Ebenfalls bedeutsam: Die Möglichkeit sich in wenigen Schritten auf den Job zu bewerben. Entweder per E-Mail und Telefon oder über ein Bewerber-Formular. Ein solches Formular ist die smarteste Lösung den Bewerbungsprozess zu starten. Es kann ähnlich wie ein Kontaktformular konstruiert und auf die Job-Seite integriert werden.

Unser Fazit zur Bewerbersuche bei Gastro Jobs

Online tun sich neue Wege für Arbeitgeber auf, mehr Bewerber für Gastro Jobs zu gewinnen. Viele der Strategien sollten nicht alleine, sondern am Besten in Kombination eingesetzt werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Unsere Agentur für Gastro Marketing hilft bei der Bewerbersuche in der Online Welt gerne weiter!

Du bist an weiteren, nützlichen Tipps rund um Dein Gastro Marketing interessiert? Dann trete doch unserer wachsenden Community auf Instagram und LinkedIn bei und bleibe so stets mit uns im direkten Kontakt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.