Gastro SEO für Restaurants und Cafés

Gastro SEO für Restaurants und Cafés

Die Website steht, das Restaurant oder Café ist eröffnet, aber es kommen einfach keine Gäste über Deine Seite? Ein wichtiger Bestandteil einer modernen und ansprechenden Gastro Website ist immer auch die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Mit den richtigen Maßnahmen verbesserst Du so Dein Ranking in den gängigen Suchmaschinen wie Google & Bing. Der Vorteil: Du wirst unter relevanten Suchanfragen von neuen Menschen entdeckt. Gastro SEO ist noch Fachchinesisch für Dich? 

Warum ist Gastro SEO wichtig?

Kein Problem, wir erklären Dir anschaulich, weshalb Suchmaschinenoptimierung so bedeutend für Deine Website ist und was alles dazugehört! SEO ist ein weites und komplexes Feld im Online Marketing. Nicht vernachlässigt, kannst Du so allerdings stetig neue Gäste über die Websuche generieren. Es stellt demnach eine nützliche Ergänzung Deines Gastro Marketings dar!

Verdeutlichen wir die Wichtigkeit an einem praktischen Beispiel. Ein Burger-Restaurant wird in der Google-Suche zum Einen natürlich unter dem eigenen Namen gefunden. So werden jedoch nur Kunden das Lokal entdecken, die es bereits kennen und gezielt suchen. Wonach könnte relevante Kundschaft des Burger-Restaurants im Netz stöbern? Spannende „Keywörter“ (Suchbegriffe) sind etwa „Burger Beispielstadt“, „Burger essen in Beispielstadt“ oder „Burgerladen Beispielstadt“. Ist die Gastro Website nun auf diese Suchbegriffe optimiert, erscheint die Website oben in den Suchergebnissen.

So werden aus Menschen die sich schon für eine bestimmte Küchenrichtung interessieren, unmittelbar über die Websuche auf Dein Restaurant oder Café aufmerksam!

Die Grundpfeiler für erfolgreiches Gastro SEO

Onpage Optimierung

Zu Gastro SEO Onpage gehört alles was direkt auf der Website umgesetzt werden kann. Die Liste an möglichen Maßnahmen ist lang und hängt vom individuellen Zustand der Seite ab.

Offpage Optimierung

Zum diesem Bereich zählen Aktionen, die nicht direkt auf Der Website realisiert werden. So passen dazu Linkbuilding, die Generierung von guten "Social Signals", Brancheneinträge, PR Maßnahmen und vieles mehr.

Keyword Recherche & Analyse

Die Grundlage für gutes Gastro SEO ist eine ausführliche Untersuchung. Neben einer Seiten Auswertung gehört auch eine Keyword Recherche hierzu.

Backlinks

Ein nach wie vor wichtiger Faktor für das Ranking einer Gastro Website ist die Anzahl an qualitativ hochwertigen Backlinks. Das sind Links von anderen Websites, welche auf Deine Seite verlinken.

Mit Gastro SEO sorgen wir als Agentur dafür, dass Deine Website unter den richtigen Begriffen in der Web-Suche gefunden wird. Wir unterstützen Dich sowohl bei der Recherche & Analyse Deiner Seite, als auch der praktischen Umsetzung der Maßnahmen. Du möchtest Deinen Gastro Marketing Mix mit Suchmaschinenoptimierung ergänzen?

Du bist an weiteren, nützlichen Tipps rund um Gastro SEO interessiert? Dann trete doch unserer wachsenden Community auf Instagram und LinkedIn bei und bleibe so stets mit uns im direkten Kontakt!