Content Marketing für Gastronomie

Content Marketing für Gastronomie, Weingüter & Co.

Content Marketing ist der Sammelbegriff für zahlreiche Einzelmaßnahmen. Zusammengefasst dreht sich hier alles um die Kreation von Inhalten mit echten Mehrwert und mit einer langfristigen Kundenbindungswirkung. Zu Content Marketing gehören die Contentplanung bzw. Redaktionsplanung von Beiträgen und Inhalten, etwa auf den Social Media Kanälen oder der Website. Wichtig ist auch hier eine ganzheitliche und zielgerichtete Strategie mit realistischen Zielen.

Was gehört alles zum Content Marketing?

Die Contentkreation nimmt einen großen Raum ein. Wichtig ist hier neben einem Gespür für die Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe auch ein großes Maß an Kreativität und ein Sinn für Design und Ästhetik. Content kann so ziemlich alles sein, dazu gehören Texte, Artikel, Bilder, Grafiken, Videos, E-Books und mehr. Auch das Blogmarketing gehört zum Content Marketing mit dazu, wir bieten auf unserem Gourmetblog hier eigene Angebote an. Die zwei Grundpfeiler von erfolgreichen Content Marketing, auch für Gastronomie, Weingüter und Food & Beverage sind dabei zum einen ein echter Mehrwert und zum anderen die Relevanz für die richtige Zielgruppe.

Dabei müssen die Inhalte stets an die unterschiedlichen Bedingungen und Voraussetzungen der Plattformen angepasst werden. Auch Aktualität ist wichtig, was heute noch gut funktionierte, ist morgen vielleicht schon wieder out. Um den bestmöglichen Content zu kreieren benötigt es viel Zeit und Know-How. Am besten arbeitest Du mit Experten zusammen, welche Dich hier bestmöglich unterstützen, sich in den Branchen auskennen und Dir viel Arbeit und Mühe abnehmen!

Das AIDA-Modell: Den Kunden mit Content Marketing überzeugen

  • A = Attention
  • I = Interest
  • D = Desire
  • A = Action

Wecke mit auf Deine Zielgruppe zugeschnittenen Grafiken, Bildern, Videos oder Musik die Aufmerksamkeit des Kunden. Wichtig hier ist die Hochwertigkeit des Design und das Abheben von "simpler Werbung", an der sich die Nutzer sattgesehen haben!

Du hast die Aufmerksamkeit des Kunden, nun gilt es das nachhaltige Interesse zu wecken und den Nutzer mit Deinem hochwertigen Content zu fesseln. Gerade in der kurzlebigen Welt von Social Media ist dieser Schritt sehr wichtig!

Wecke nun das Begehren des Kunden und mache Dein Angebot schmackhaft. Warum sollte der Nutzer sich für Dein Angebot entscheiden? Löse den Wunsch aus nicht mehr auf das Angebot verzichten zu können!

Im letzten Schritt steht der Kauf des Angebotes an. Achte hier darauf den Kauf/-Bestellprozess, bzw. die Reservierung so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten und vergiss auch nicht die Betreuung danach!

Die Schritte des AIDA-Modells sind ein fließender Prozess, um die Nutzer von Deinem Angebot zu überzeugen. Ganz wichtig auch an dieser Stelle: Mehrwert, Mehrwert, Mehrwert! Du bist unsicher wie Du das AIDA-Modell genau auf Deinen Betrieb angepasst umsetzen sollst? Wir entwickeln für die Gastronomie, Weingüter und kleine Unternehmen aus Food & Beverage angepasste Konzepte, um Dir weiterzuhelfen.

Du bist an weiteren, nützlichen Tipps rund um Dein Content Marketing interessiert? Dann trete doch unserer wachsenden Community auf Instagram und LinkedIn bei und bleibe so stets mit uns im direkten Kontakt!