7 Restaurant Marketing Ideen

7 praktische Restaurant Marketing Ideen

Welche Ideen & Strategien kannst Du für Dein Restaurant Marketing effektiv in der Praxis nutzen? Wir geben Dir mit diesem Artikel 7 konkrete Ideen für das Gastro Marketing Deines Restaurants. Mit professionellen Restaurant Marketing Ideen gelingt es Dir neue Gäste von Deinem Betrieb zu überzeugen und auch langfristig zu binden.

1) Restaurant Marketing Strategie entwickeln

Um mit Restaurant Marketing erfolgreich mehr Gäste & online eine größere Bekanntheit erreichen, ist eine detaillierte Marketing Strategie unverzichtbar. Dazu gehören unter anderem das Definieren von längerfristig angelegten Zielen, die Zielgruppenanalyse und konkrete Maßnahmen, um die gesteckten Ziele in einem realistischen Zeithorizont zu bewältigen. Ohne eine Marketing Strategie vergeuden Gastronomen und GastronomInnen oftmals viel Zeit und Energie, echte Resultate werden allerdings nicht erzielt.

Du möchtest weitere Details rund um eine eigene Gastro Marketing Strategie erhalten? Wir helfen Dir bei der praktischen Umsetzung gerne weiter und entwickeln ndividuell auf Deine Bedürfnisse & Baustellen angepasste Restaurant Marketing Ideen!

2) Aktuelle Informationen auf Social Media & Website

Zum Restaurant Marketing gehört, stets alle Daten auf Website & Social Media top-aktuell zu halten. Im Sommer möchte schließlich kein Gast mehr das Angebot für Deine Weihnachtsgans sehen. Zu den wichtigsten Daten gehören die Kontaktinformationen, wie Telefonnummer, E-Mail & Reservierungstools, die Öffnungszeiten, aktuelle Sonderangebote, sowie saisonale Karten & Gerichte. Aber auch das Impressum und die Datenschutzerklärung auf Deiner Gastro Website sollten immer den aktuellen Standards und Rechtsprechungen, zum Beispiel des EuGH zur DSGVO Verordnung entsprechen.

Wichtige Infos für die Gastro Website

3) Geschichte Deines Restaurants erzählen

Deine Gäste interessieren sich nicht nur dafür, wie teuer die Speisen auf der Karte sind und welches Sonderangebot Du heute wieder anbietest. Um eine langfristige & ehrliche Bindung über Restaurant Marketing Ideen aufzubauen, empfiehlt es sich die emotionale, neugierige Seite Deiner Gäste anzusprechen. Wofür steht denn eigentlich Dein Restaurant? Wer steckt dahinter, was ist Deine Mission, welchen Charakter strahlt es aus? Verstecke nicht die Geschichte hinter Dir, Deinen Gerichten und Deinem Team.

Standardmäßig findet sich auf so ziemlich jeder Website eine „Über uns“-Seite, meist mit den immer gleichen oder ähnlich lautenden Informationen. Sei kreativ bei der Erzählung Deiner Unternehmens-Story und hebe so Dein Gastro Marketing von der Konkurrenz ab! Nutze etwa eine Content-Reihe auf Social Media und verbinde optische Eindrücke mit kurzen, interessanten und unterhaltsamen Storys über Dein Restaurant.

4) Digitale Speisekarte kreativ verwirklichen

Eine der wichtigsten Aufgaben des Restaurant Marketing ist mit den Angeboten auf der Speisekarte so zu überzeugen, dass mögliche Interessenten auch zu Gästen im Restaurant zu werden. Eine hochgeladene PDF auf der Website ist dabei nicht die innovativste Lösung und verschenkt viel Potential.

Digitale Speisekarte auf Instagram

Im Rahmen Deiner Strategie auf Instagram kann es ein, dass Du bereits Bilder von den Gerichten, Getränken, Weinen, etc. Deiner Community präsentiert hast. Das ist zwar eine gute Möglichkeit Dein Angebot vorzustellen, hat aber den Nebeneffekt, dass die Beiträge schon nach kurzer Zeit nicht mehr im Feed der Nutzer auftauchen und in Deinem Profil nach und nach zwischen neueren Beiträgen untergehen. Eine effektive Variante ist zum Beispiel, die Angebote Deiner Karte in der Instagram Story zu präsentieren und im Anschluss ein Profil Highlight mit dem Namen Speisekarte anzulegen. So sehen alle neuen Besucher auf einen Blick, wo sie Dein Angebot finden können. Eine weitere Idee: Nutze die brandneuen Guides von Instagram und fasse dort Deine Posts zu einer digitalen Speisekarte zusammen!

Digitale Speisekarte auf Facebook

Deine eigene Facebook Seite bietet die tolle Möglichkeit für Restaurants und auch Cafés die Speise- und Getränkekarte direkt über ein eigenes Tab im Navigationsmenü einzubauen. Wie funktioniert das Ganze? Du kannst in der Speisekarten Funktion neben Informationen wie Küchenstil, Zahlungsmöglichkeiten und Liefer- bzw. To-Go-Optionen, Bilder mit einer optionalen Beschriftung hochladen. Lade am besten die Seiten Deiner Karte einzeln und in hochauflösenden Formaten hoch. Eine andere Möglichkeit: Nutze Infografiken mit Bildern der (Signature-)Gerichte, vergesse hier aber nicht in die Grafik wichtige Auskünfte, wie eine Beschreibung, eventuelle Unverträglichkeiten und den Preis zu integrieren.

Du bist noch nicht auf Social Media Kanälen wie Facebook oder Instagram vertreten? Oder unsicher, wie du unsere Tipps genau in der Praxis umsetzen kannst? Wir unterstützen Dich gerne bei Deinem Social Media Marketing!

Digitale Speisekarte auf Deiner Website

Restaurant Marketing mit digitaler Karte

Anstatt die Speiskarte als PDF zu Verfügung zu stellen, bietet es sich an die Karte als HTML einbinden. Der Vorteil: Die Speisekarte wird für die Suchmaschinen sichtbar. Auch sind Bilder eine tolle Ergänzung, um die Gerichte greifbarer und Lust auf mehr zu machen. Achte darauf ansprechende Texte & Beschreibungen zu verwenden, um Deine Angebote & Speisen möglichst attraktiv darzustellen. Wir unterstützen Dich gerne bei optimierten und ansprechenden Texten für Deine Website!

Übrigens: Ebenfalls eine spannende Möglichkeit Dein Speisenangebot neuartig und interaktiv zu präsentieren ist eine eigene Restaurant App! Auch für kleinere Betriebe eine sehr interessante Idee.

5) Kommunikation mit Gästen gestalten

Hast Du schonmal nachgedacht, wie Du aktiv die Kommunikation mit Deinen Gästen gestalten kannst? Eine auf die Zielgruppe angepasste Kommunikationsstrategie ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Restaurant Marketing Ideen. Und das sowohl offline als auch online! Wie Du Deine Kundenkommunikation auch im digitalen Bereich, von der Reservierung bis hin zum Bezahlvorgang optimieren kannst, verrät dir Service-Expertin Monica Nunez in ihrem Gastartikel bei uns zum Thema Service in der Gastronomie.

6) QR-Codes für Deine Restaurant Marketing Ideen nutzen

Das Potential von QR-Codes wird immer wieder unterbewertet. Mit der richtigen Strategie kannst Du so dem Gastro Marketing einen Boost geben. Gäste zu Followern, etwa Deiner Social Media Kanäle wie Instagram zu machen, sollte nicht unterschätzt werden. Sind Deine Gäste erstmal Teil Deiner Online-Community, kannst Du sie mit gutem Re-Marketing stets aufs neue von Deinen Angeboten, Restaurant & Team und letztlich einem erneuten Besuch überzeugen. Auch der Bestell- und Bezahlvorgang lässt sich mit Hilfe von QR-Codes und passenden Systemen nahezu vollständig digitalisieren.

Gastro Marketing mit QR-Code

7) Offline Marketing mit Social Media kombinieren

Nun kommen wir zum letzten Tipp für Deine Restaurant Marketing Ideen: Kombiniere Aktionen vor Ort mit Handlungen auf Deinen Social Media Kanälen oder der Website. Was verstehen wir darunter? Bietest Du zum Beispiel ein spezielles Angebot wie ein leckeres Menü an, kannst Du exklusiv für Deine Instagram Follower einen Rabattcode einführen. Oder noch besser: Verbinde die Vergünstigung mit einem Call-To-Act, z.B. einem Bilderrätsel in einem Beitrag. So steigerst Du ganz nebenbei auch die Interaktionen auf den Social Media Kanälen.

Eine weitere Möglichkeit: Verweise auf ein geheimes Gericht oder Getränk auf Deinen physischen Karten, welches der Gast ausschließlich auf den Social Media Kanälen oder der Website findet. Nur mit einem dort hinterlegten Schlüsselwort, kann das Gericht dann bestellt werden. Du siehst, die kreativen Restaurant Marketing Ideen sind praktisch grenzenlos!

Wir hoffen wir konnten Dir mit unseren 7 Ideen rund um Dein Restaurant Marketing weiterhelfen! Wenn Du noch Fragen an uns hast oder Unterstützung im Bereich Social Media oder Online Marketing benötigst, kontaktiere uns gerne per E-Mail oder Telefon! Unsere Agentur hilft Dir mit viel Herzblut weiter!

Du bist an weiteren, nützlichen Tipps rund um Dein Content Marketing interessiert? Dann trete doch unserer wachsenden Community auf Instagram und LinkedIn bei und bleibe so stets mit uns im direkten Kontakt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.